Dienstag, 29. Oktober 2013

Gründung der Deutschen Kettlebell Union (DKU)

Gründung der Deutschen Kettlebell Union (DKU) am 26.10.2013 - Dazu ein kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yDSaYKpSuy8




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Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention - Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Pforzheim, Ortenau, Nordschwarzwald.

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
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Baden-Baden: www.training-baden-baden.de
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Übungsformen (Technik) im Kettlebelltraining


Viele Kettlebellbewegungen resp. Bewegungsabläufe sind verwandt oder ähneln  Bewegungabläufen (Teilaspekten von Bewegungsabläufen) aus anderen Sportarten - wie z.B.: Gewichtheben, Power-Lifting, allgemeines Fitnesstrainig, Ringen, Kampfsport, Sprünge etc.

Trotzdem sind verschiedene Übungsformen sinnvoll um Kettlebell-sepzifische Bewegungsabläufe zu erlernen oder zu verfeinern.

Solche Übungsformen sind:

- Training in Teilbewegungen  (wo es möglich ist)

- Konzentration auf:  1) Handbewegung / Handhaltung;  2) Armbewegung  3) Rumpf
  4) Beine 5) etc.

- Zuerst langsame Bewegungsausführung - dann schnelle Bewegungsausführung

- Üben mit Partner  / Trainer

- Aufnahme auf Video

- Konzentration auf Bewegungsumfang

- Training mit "richtigem" Tempo

- Steuerung des Krafteinsatzes

- Konzentration auf Bewegungsfluss

- Rhythmus - Anspannung / Entspannung

- Genauigkeit / Exaktheit






Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention - Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Pforzheim, Ortenau, Nordschwarzwald.

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Kettlebell mit Josephine Pora bei TV-Total


Toller Auftritt gestern abend (28.10.13) von Josephine Pora bei TV-Total.

Snatch-Training mit Stefan Raab!! Sehr schön!!

Direktlink zum Video: http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=145102&initialTab=related

 




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Dienstag, 22. Oktober 2013

Kettlebell workout demonstration, with one Kettlebell

Schönes Kettlebell-Video / Direktlink von Izzet Yüksel aus Düsseldorf:

http://www.youtube.com/watch?v=dXgp9_NV9to

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Montag, 21. Oktober 2013

Kettlebell-Snatch-Training analog Hatfield-Methode


Hier ein kurzes Kettlebell-Snatch-Training analog der Hatfield-Methode.

Hierbei werden - verinfacht dargestellt - die Maximalkraft, die Hypertrophie und die Kraftausdauer IN EINER Trainingseinheit hintereinander trainiert.

Diese 3 Trainingsarten (die sonst in 3 Trainingseinheiten einzeln trainiert werden, oder über längere zeiträume perdiodisiert werden) werden kombiniert für maximale Erfolge. Das eignet sich besonders für erfahrene Trainierende.

Die Lasten sollten natürlich individuell angepasst werden. Ein Warming-Up MUSS logischwerweise sein.

Hier ein Beispiel:

Kettelbell-Snatch-Training mit 28kg / 24kg / 20kg  oder 24kg / 20kg / 16kg-Kettlebells (oder analog mehr oder weniger Gewicht).

Mit 28kg / 24kg - 3 - 5 Snatches;  schnelle, explosive Ausführung (Schnellkraft / Maximalkraft); incl. kurzer Pause am oberen Umkehrpunkt 

Mit 24kg / 20 kg - 12 - 15 Snatches; moderate / mittlere Bewegungsgeschwindigkeit; incl. kurzer Pause am oberen Umkehrpunkt

Mit 20kg / 16 kg - 20 - 30 Snatches; langsame Bewegungsgeschwindigkeit; ohne Pause.




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