Mittwoch, 18. Dezember 2013

Kettlebellistische Weihnachten 2013


           Kettlebelllistische Weihnachten 2013!!

 
 
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Triathlon: http://triathlon-trainer.blogspot.com
Vibrationstraining: http://www.aktiv-training.de/angebote_vibrationstraining.html
 

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Zur Zeit nur mobil erreichar:  0177 / 4977232

......so (10.12.) jetzt geht auch die E-Mail   info@aktiv-training.de  wieder einwandfrei.

Donnerstag, 21. November 2013

Kettlebell-Personal-Training November / Dezember 2013 / Baden-Baden

Sonder-Termine für 3 Stunden Personal Training / Kettlebell (Inhalte: nach Absprache - abhängig von Ihrem Trainingszustand und Bewegungserfahrung):
 
Kettlebell-Personal-Training 

Dauer: 3 Stunden

Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier


Termine: nur am 23.11.13 und 07.12.13 / jeweils ab 15.00 Uhr und am 24.11.13 und 08.12.13 / jeweils ab 09.00 Uhr

bei 1 Person: 87,90.- Euro netto (statt 97,90.- Euro) zzgl. 19%Mwst

bei 2 Personen: 62,90.- Euro netto (statt 72,90.- Euro) pro Person zzgl. 19% Mwst.

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Weitere Infos: http://www.functional-fitness.de/news-and-special-offers/kettlebell-personal-training/

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Functional Fitness: www.functional-fitness.de

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Kettlebell-Classes am Abend

Kettlebelltraining (Klein-Gruppentraining) / abends / 4er-Karte / 6er-Karte:

Jeden Montag abend / 19.30 Uhr  / Dauer: 90 - 100 Minuten 

Im Dezember 2013  - Start des Kettlebell-Gruppentraining am Abend

Dauer 90 Minuten / Start: 19.30 Uhr  (02.12. / 09.12. / 16.12. / 23.12.2013 - jeweils immer Anmeldung erforderlich)

Ab Januar 2014: Beginn 20.30 Uhr / Dauer: 60 - 75 Minuten

Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier

Teilnehmer: 1 - 4 Teilnehmer 

Kosten:  4er-Karte 78.- Euro brutto  / 6er-Karte 102.- Euro brutto (Abendtermine)

Rechnung:  Sie erhalten eine Rechnung. Wir benötigen Ihre Rechnungsanschrift.

Anmeldung:  

- SMS: 0177 / 4977232

- Mail: info@aktiv-training.de  




Jörg Linder - Ihr Personal Fitness Trainer für Baden-Baden, Bühl, Bad Herrenalb, Nordschwarzwald, Karlsruhe, Ortenau.

 
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Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanager-24.de
Aktiv-Trainings-Weblog:  http://www.aktiv-training.de/blog/
 
 
 

Samstag, 16. November 2013

Kettlebell-Classes am Vormittag


Kettlebelltraining (Klein-Gruppentraining) am Vormittag / 4er-Karte / 6er-Karte:

Jeden Montag vormittag / 08.00 Uhr / Dauer: 60 - 75 Minuten

ab / seit November 2013

Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier

Teilnehmer: 1 - 4 Teilnehmer 

Kosten:  4er-Karte 68.- Euro brutto  / 6er-Karte 96.- Euro brutto (Vormittagstermine)

Rechnung:  Sie erhalten eine Rechnung. Wir benötigen Ihre Postanschrift.

Anmeldung:  

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Sonntag, 10. November 2013

OXYGEN COST OF KETTLEBELL SWINGS

Untersuchung im Journal of Strength and Conditioning Research von FARRAR et al

"Training with kettlebells is touted as a viable way to increase muscular strength, muscular endurance, cardiorespiratory fitness, and reduce body fat .......However, no empirical evidence (at least in English) exists to support these claims. In response to thispaucity of information, we examined the cardiorespiratory demand of one popularly recommended kettlebell routine......
Kettlebells provide a useful conditioning tool for coaches. Performing 2-handedkettlebell swings in the ‘‘man-maker’’ drill can improve the cardiorespiratory 
fitness of athletes......."

Quelle /Farrrar et al

http://www.kettlebellscience.com/uploads/4/8/5/9/4859004/oxygen_cost_of_kb_swing.pdf




 

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Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
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How to Snatch Kettlebell

How to Snatch the Kettlebell 

Video Direktlink / Kettlebellsport:

http://www.youtube.com/watch?v=MCGf69Q0vVU

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Sonntag, 3. November 2013

3 mal Turkish-Get-Up

Turkish Get Up - 24kg / 53 pounds - Lauren Brooks:


http://www.youtube.com/watch?v=GS7wQEMl7kg

Turkish Get Up / Scott Abel:

http://www.youtube.com/watch?v=fq127w6iSyE

Russian Kettlebell Training: Impressive Turkish Get-Up 32 Kg:

http://www.youtube.com/watch?v=wkVVMzKlM24


.......im letzten Video beachte man auch die Musik  (es ist ja eh unmöglich sie nicht zu beachten, es sei denn man schaltet auf "stumm")

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Schwierigkeiten überwinden

"Gib nie auf. Egal, wie hart es ist, wie sehr es schmerzt. Durch Hartnäckigkeit, den Glauben an dich selbst und unerschütterlichen Willen, wird es dir schließlich gelingen, alle Schwierigkeiten zu überwinden."  

- Dan Jansen

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Kettlebell-Workshops in Baden-Baden


Kettlebell für Einsteiger:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html


Kettlebell für Fortgeschrittene:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html



Kettlebell-Functional-Training:

http://www.aktiv-training.de/08_kettlebell_level_3.html

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Info und Anmeldung / MAIL:   info@aktiv-training.de
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Dienstag, 29. Oktober 2013

Gründung der Deutschen Kettlebell Union (DKU)

Gründung der Deutschen Kettlebell Union (DKU) am 26.10.2013 - Dazu ein kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yDSaYKpSuy8




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Übungsformen (Technik) im Kettlebelltraining


Viele Kettlebellbewegungen resp. Bewegungsabläufe sind verwandt oder ähneln  Bewegungabläufen (Teilaspekten von Bewegungsabläufen) aus anderen Sportarten - wie z.B.: Gewichtheben, Power-Lifting, allgemeines Fitnesstrainig, Ringen, Kampfsport, Sprünge etc.

Trotzdem sind verschiedene Übungsformen sinnvoll um Kettlebell-sepzifische Bewegungsabläufe zu erlernen oder zu verfeinern.

Solche Übungsformen sind:

- Training in Teilbewegungen  (wo es möglich ist)

- Konzentration auf:  1) Handbewegung / Handhaltung;  2) Armbewegung  3) Rumpf
  4) Beine 5) etc.

- Zuerst langsame Bewegungsausführung - dann schnelle Bewegungsausführung

- Üben mit Partner  / Trainer

- Aufnahme auf Video

- Konzentration auf Bewegungsumfang

- Training mit "richtigem" Tempo

- Steuerung des Krafteinsatzes

- Konzentration auf Bewegungsfluss

- Rhythmus - Anspannung / Entspannung

- Genauigkeit / Exaktheit






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Kettlebell mit Josephine Pora bei TV-Total


Toller Auftritt gestern abend (28.10.13) von Josephine Pora bei TV-Total.

Snatch-Training mit Stefan Raab!! Sehr schön!!

Direktlink zum Video: http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=145102&initialTab=related

 




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Dienstag, 22. Oktober 2013

Kettlebell workout demonstration, with one Kettlebell

Schönes Kettlebell-Video / Direktlink von Izzet Yüksel aus Düsseldorf:

http://www.youtube.com/watch?v=dXgp9_NV9to

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Montag, 21. Oktober 2013

Kettlebell-Snatch-Training analog Hatfield-Methode


Hier ein kurzes Kettlebell-Snatch-Training analog der Hatfield-Methode.

Hierbei werden - verinfacht dargestellt - die Maximalkraft, die Hypertrophie und die Kraftausdauer IN EINER Trainingseinheit hintereinander trainiert.

Diese 3 Trainingsarten (die sonst in 3 Trainingseinheiten einzeln trainiert werden, oder über längere zeiträume perdiodisiert werden) werden kombiniert für maximale Erfolge. Das eignet sich besonders für erfahrene Trainierende.

Die Lasten sollten natürlich individuell angepasst werden. Ein Warming-Up MUSS logischwerweise sein.

Hier ein Beispiel:

Kettelbell-Snatch-Training mit 28kg / 24kg / 20kg  oder 24kg / 20kg / 16kg-Kettlebells (oder analog mehr oder weniger Gewicht).

Mit 28kg / 24kg - 3 - 5 Snatches;  schnelle, explosive Ausführung (Schnellkraft / Maximalkraft); incl. kurzer Pause am oberen Umkehrpunkt 

Mit 24kg / 20 kg - 12 - 15 Snatches; moderate / mittlere Bewegungsgeschwindigkeit; incl. kurzer Pause am oberen Umkehrpunkt

Mit 20kg / 16 kg - 20 - 30 Snatches; langsame Bewegungsgeschwindigkeit; ohne Pause.




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Dienstag, 17. September 2013

Kettlebell-Training ist kein Hype

Auszug aus dem Interview von netzathleten.de mit Dr. Till Sukopp:

 „Kettlebell-Training ist kein Hype“ – Interview mit Dr. Till Sukopp:

"....netzathleten.de: Worin liegt konkret der Vorteil eines Trainings mit Kettlebells?
 
Till Sukopp: Der konkrete Vorteil im Vergleich zu anderen Methoden liegt darin, dass wir im Kraftausdauerbereich und Krafttraining in zehn bis 15 Minuten ein Herz-Kreislauf-Training durchführen können, für das wir bei klassischem Krafttraining teilweise eine Stunde brauchen. Und wir können das gelenkschonend durchführen. Wir haben keine Sprungbewegung, können es auf zwei Quadratmetern ausüben. Allein die Übung „Swing“ hat vom Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystem her so gute Erfolge – was auch Studien beweisen -, dass wir hier ein exzellentes Training haben....."


Quelle und vollständiges Interview:  http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Fitness-Training/Kettlebell-Training-ist-kein-Hype-Interview-mit-Dr-Till-Sukopp/2116681588126050423/head





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Samstag, 17. August 2013

Kettlebells und Sprints: Eine Explosive Kombination


Artikel von Sven Anhorn zum Thema Kettlebells & Sprints


Zitat dazu: "Die Intensität eines solchen Trainings ist unglaublich!Es geht ganz schön auf die Pumpe und beansprucht den ganzen Körper. Die explosive Kraft, Kondition u. Schnelligkeit die man mit solchen Kombinationen entwickeln kann hat mich begeistert!"

Quelle: http://www.kettlebellfitness.ch/kettlebells-sprints-explosive-kombination






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Donnerstag, 15. August 2013

Mobil, platzsparend, effektiv

Kettlebell-Training bietet dem Fitness- Freizeitsportler; dem Gesundheitssportler; dem Reha-Patient und dem Profisportler viele Vorteile.

Sie verbessern Kraft und Ausdauer. Ggf. verbrennen Sie relativ viele Kalorien (je nach Trainingsorganisation und -gestaltung)


Sie steigern  Ihre Beweglichkeit und verbessern Ihre Körperspannung und somit ihre Haltung.

Dabei ist die Kettlebell  als mobiles und platzsparendes Trainingsgerät überall einsetzbar.






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Montag, 12. August 2013

100 Jahre Medizinball

"......Kaum ein Sportgerät setzt bei Menschen - zumindest jenseits der Lebensmitte - so viele Assoziationen frei wie der Medizinball. 
Nach wie vor würde der Medizinball eine Vielzahl an Übungen ermöglichen, die hervorragend dazu geeignet seien, um beispielsweise Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit zu trainieren, sind sich Sportwissenschaftler einig......" Der Medizinball wird 100 Jahre alt!! Gratulation!! 

Quelle: http://www.bodylife.com/aktuell/news-detailseite/artikel/medizinball-wird-100-jahre-alt.html




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Freitag, 2. August 2013

Der Umgang mit der freien Masse

Kettlebells oder: vom selbst erlebten Umgang mit der freien Masse! 

"Freie Masse" ist normal: Der Fußballer fällt, der Radsportler stürzt, ein Kind springt auf uns und will hochgehoben werden etc......hier ist alles eine "freie Masse" die irgendwie beherrscht werden will (oder soll......jedenfalls wäre es gesund, wenn der Radsportler - die stürzende freie Masse - nicht einfach wie ein Brett umfällt). 

Kettlebells, als "freie Masse" versetzen mich im Training in die Lage mit freier Masse umgehen und beherrschen zu lernen. 

Das ist gut für meinen Alltag und für meine Einstellung: 

Die "freie Masse" selbst ist zunächst nicht das Problem (es sei denn, sie ist unendlich schwer:.....aber dann lasse ich sie einfach liegen) - entscheidend ist mein Umgang mit der freien Masse. Und den kann ich verbessern und weiterentwickeln.

Jörg Linder


Kettlebelltraining für Einsteiger: http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html


Kettlebelltraining für Fortgeschrittene: http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html



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Fax: 07223 / 8005271 
Das bewegte Büro: http://www.aktiv-training.de/15_das-bewegte-buero.html 






Donnerstag, 1. August 2013

Trainingshinweise zum Kettlebelltraining

Hinweis zum Kettlebelltraining und zu allen Kettlebellübungen: 

Die Technik und Bewegungsqualität muss "sitzen" - bei jeder Wiederholung. 

Besser: leichteres Gewicht oder kürzere Belastungsintervalle und hohe Bewegungsqualität als umgekehrt.


Kettlebell Personal Training: 3 Stunden - für 1 - 3 Personen / auf Anfrage / Termine nach Vereinbarung





JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING - Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Kehl, Sasbachwalden, Gengenbach, Offenburg, Ortenau, Schwarzwald


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Dienstag, 16. Juli 2013

Athletiktraining

Wir bieten:


Athletiktraining für Einzelsportler
Athletiktraining für Mannschaften
Schnelligkeitstraining
sportart-spezifisches Ausdauertraining
Strength and Conditioning 
Langhanteltraining
Kettlebelltraining
Verhalten im Wettkampf und auf beengtem Raum





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Samstag, 8. Juni 2013

Kettlebelltraining zur Verbesserung der Ausdauer

Kettlebell-Swing-Intervalle zur Verbesserung der Ausdauer:
 

Trainingsparameter ist hier "Time under Tension" (TUT).
 

Das TUT sollte mindestens 50 Sekunden betragen, da bei einem TUT von mehr als 50 Sekunden die sog "Slow-Twitch-Muskelfasern" am ehesten stimuliert werden.
 

Konkret: 5 - 10 Intervalle a 60 Sekunden (oder länger: bis zu 90 Sekunden)
 

Gewicht / Last: Mittlere Last
 

Pausen: 30 - 60 Sekunden





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Kettlebell: http://kettlebellblog.blogspot.com
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Samstag, 1. Juni 2013

Trainingsinhalte Kettlebell für Einsteiger

KETTLEBELL-AKTIV-TRAINING / Einsteiger / Praxisinhalte:
  • Allgemeines Warming-Up
  • Funktionelles Warming-Up
  • Allgemeine Grundübungen: Kreuzheben und Kniebeuge (mit und ohne Kettlebell / Langhantel)
  • Kettlebellgrundübungen: Half-Get-Up – Turkish-Get-Up - Kettlebell-Arm-Bar - Press und Push-Press - Clean – Swing. 
  • Variationen zu den allgemeinen Grundübungen
  • Variationen der genannten Kettlebellgrundübungen (GS-Swing / Bottom-up-Clean)
Dauer: 180 Minuten  / Kleingruppentraining oder Personal Training / Workshop oder Termine nach Vereinbarung





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Montag, 20. Mai 2013

Kettlebell-Personal-Training Neubulach

Kettlebell-Personal-Training NEUBULACH


Kettlebells - von: http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2011/03/kettlebell1.jpg  Bild / Original von: Jörg Linder / Ralph Audoersch


Kettlebell-Personal-Training in Neubulach / Landkreis Calw für 1 - 3 Personen

Samstag, 08.06.13 - 15.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, 09.06.13 - 09.00 - 12.00 Uhr


1 Einheit a 3 Stunden - 99.- Euro netto zzgl. 19% Mwst für 1 Person / bei 2-3 Personen: je 69.- Euro netto zzgl. 19% Mwst. Sie erhalten eine Rechnung. 

Trainingsort: NEUBULACH (outdoor; bei der Anmeldung erhalten Sie den exakten Trainingsort in Neubulach); bei nicht adäquatem Wetter indoor.
Der Indoor-Trainingsort wird ggf. telefonisch mitgeteilt (Mobil: 0177 / 4977232).


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Hier finden Sie meinen Artikel: >>> Warum Kettlebelltraining für Triathleten sinnvoll ist? <<<<

http://www.triathlon.de/warum-kettlebell-training-fur-triathleten-sinnvoll-ist-27136.html 



Kettlebell Single Leg Deadlift

Einbeiniges Kreuzheben mit Kettlebell:

Lauren Brooks / On the Edge Fitness.

youtube-Direktlink

http://www.youtube.com/watch?v=LA1n11ph_wU






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Mittwoch, 8. Mai 2013

Muskeln verbrennen immer Kalorien


Desto größer der Muskelmasseanteil in deinem Körper ist, desto höher sind die verbrannten Kalorien. Auch beim Nichtstun.

Muskeln verbrennen immer Kalorien.  

Für eine "hohe Verbrennungsrate" sind verschiedene Dinge wichtig, u.a.:

- wieviele Muskeln und Muskelgruppen in und durch die der jeweilige Übung involviert sind.

- welche Last bewegt wird

- wie intensiv die Übung ist, d.h. wie stark die Herzfrequenz ansteigt.

- wie lange die Übung durchgeführt wird

Ein differenziertes Kettlebelltraining ermöglicht den "Einsatz" aller genannten Kriterien.

Tipps

- Wechsele während der Übung(en) das Gewicht der Kettlebells (z.B. in Form eines Pyramidentrainings). 

- Kombiniere das Kettlebell-Training mit Ausdauerintervallen.




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Dienstag, 30. April 2013

Kettlebell Armbar

 Hier zwei Direktlinks (youtube) zum Kettlebell Arm-Bar:

a) Kettlebell Athletics - Kettlebell Armbar for Shoulder Stability & Mobility


http://www.youtube.com/watch?v=aHVBrsysBUY

b) Arm Bar Stretch with Kettlebell

http://www.youtube.com/watch?v=N__NUTWsgoI


Der jeweils passive Arm liegt im Video a) besser.

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Turkish-Get-Up mit 28kg

Hier der TGU von Neghar Fonooni mit 28kg  - youtube Direktlink:

http://www.youtube.com/watch?v=B4Q9mxjhMy8




 
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Montag, 29. April 2013

Swing, Clean und Snatch


Der Swing als dynamische Grundübung deckt sowohl große Teile des Clean und des Snatch ab. 

D.h. Teilbewegungen des Clean und Snatch sind identisch mit der Bewegung des Swing.

Beim Swing ist entscheidend, die Bewegung über und durch die Hüfte zu initiieren und zu steuern.

Daher wird der Swing idealerweise hüftbetont durchgeführt (bis zur Hüftstreckung).






 
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Sonntag, 31. März 2013

Turkish Get-Up / Gray Cook


Video von: Gray Cook / MyTPI / youtube / Gray Cook Teaches Turkish Get Up  /  http://www.youtube.com/watch?v=l-MMnltV1h8


 Und ein weiterer Video zum Turkish-Get-Up:


Video von:  Turkish Get Up Tutorial (part one)  /  Neghar Fonooni / youtube  /  http://www.youtube.com/watch?v=TF1ULxRpp2w




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Deadlift Instruction / Gray Cook




Video von: youtube / Gray Cook / Idraper / http://www.youtube.com/watch?v=ile7azMZpLA



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Donnerstag, 28. Februar 2013

One-arm Kettlbell Snatch work


Video von:  Mike Mahler  / One-arm Kettlbell Snatch work for a variety of goals with Mike Mahler / youtube /  http://www.youtube.com/watch?v=dsKH1cvSOOY




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Donnerstag, 21. Februar 2013

Termine Kettlebell-Training 2013 / Workshops in Baden-Baden



Samstag, 02.03.13 
Samstag, 01.06.13  
Samstag, 24.08.13
Samstag, 19.10.13
Samstag, 14.12.13 

jeweils 15.00 - 18.00 Uhr 




Sonntag, 03.03.2013
Sonntag, 02.06.2013 
Sonntag, 25.08.2013
Sonntag, 20.10.2013
Sonntag, 15.12.2013 

 
jeweils 09.00 - 12.00 Uhr


Weitere Infos: siehe o.g. Links.



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