Sonntag, 22. Mai 2016

Intensives Kettlebelltraining / Tabata

Beim Tabata  (das ist sowohl das sog. Tabata-Protokoll wie auch der Nachname eines japanischen Sportwissenschaflters, der das Tabata-Protokoll erfunden hat) wechseln sich ein Belastungsintervall und eine Pause systematisch im Verhältnis 2:1 ab.

Im Original sind das  20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause. Dabei werden 8 mal 20 Sekunden Belastungsintervalle gemacht. Gefolgt von jeweils 10 Sekunden Pause. 

Das Training soll (hoch-)intensiv sein. Aber nur so intensiv, dass du die letzten 20 Sekunden auch noch hinbekommst.

Einige Kettlbellübungen eignen sich sehr gut für ein Tabata-Training - z.B.: Swings. - Einige Übungen sind völlig ungeeignet für Tabata - z.B. Kreuzheben.

Ihr erreicht beim Tabata-Training  mit einem geringen Zeitaufwand eine hohe Effektivität.

Achtung:  Das Original-Tabata-Protokoll wurde mit (trainierten) Radsportlern auf dem Ergometer sehr erfolgreich durchgeführt. In 14 Tagen wurden zum Teil deutliche Leistungssteigerungen gemessen.  Dabei wärmten sich die Sportler auf und machten dann einen hochintensiven Satz a 8 mal 20 Sekunden. Anschließend gab es ein Cool-Down. 
Trainiert wurde 7 mal in 14 Tagen, dann wurde das intensive Tabata-Training wieder beendet und die Sportler gingen in ihr normales Training zurück  (und machten im späteren Verlauf nochmals 14 Tage Tabata).

Für dein Kettlebelltraining kannst du Tabata etwas anpassen - dazu später hier mehr.

---------------------- 

 


-----------------
 

Kettlebell für Einsteiger:  

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html


Kettlebell für Fortgeschrittene:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html
 



——————-







JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Streetstepper: http://streetstepper-instructor.blogspot.de/
—————-

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen